ALLES ÜBER PILZE LERNEN.
PILZKURSE IM WALD.
ONLINE-PILZKURSE.
PILZKURS-ABOS.

Möchtest du auch viele Steinpilze, Eierschwämme und Morcheln finden? Dann komm zu uns in einen Pilzkurs oder abonniere den Online-Pilzkurs. Hier lernst du, wie du sofort viele Pilze finden und sicher selber bestimmen kannst. 

Akutell: viele neue Pilzkurse aufgeschaltet! Besuche unsere neue Kurs-Rubrik: Diverse Pilzkurse

Die Pilzspürnasen -
die erste und grösste Pilzschule der Schweiz, seit 2011.
Das erwartet dich in unserer Pilzschule:

Pilz-Exkursionen

Im Pilzkurs lernen, wie man Pilze sammelt. Mit uns im Wald alles über Pilze lernen.

Pilzkurse online

Pilz-Lern-Filme aus Eigenproduktion. Alle Kursinhalte gibts auf Video.

Pilzkurse im Abo

Baue dein Pilzwissen auf, besuche mehrere Kurse. Jahres-Abo und Stempelkarte

Pilzradar-Pilzticker

Du weisst immer genau, in welcher Region gerade welche Pilzarten wachsen oder nicht wachsen.

Verschaff dir einen Überblick über unser riesiges Angebot und schau dir diese Kurz-Videos an

Info-Video zum Jahres-Abo, wo alles inklusive ist

Info-Video zum Online-Pilzkurs mit Pilz-Lern-Filmen

Info-Video zur Stempelkarte, 5er oder 10er-Abo

Info-Video zum Pilzradar, dem Pilz-Informations-Dienst

Lerne Pilze sammeln, Pilze bestimmen, Pilze konservieren. Pilzesammeln, dein neues Hobby? Mit uns lernst du schnell und sicher und kannst sofort deine eigenen Wald-Pilze sammeln gehen.

Komm mit uns in den Wald zum Pilze sammeln, rund ums Jahr! Lass dich verzaubern, anstecken, begeistern ... von der Kraft des Waldes und der Natur, die wir immer wieder besuchen und deren Schätze wir sammeln und geniessen dürfen. Wie bestimmt man Pilze? Wo findet man Steinpilze? Selber Morcheln oder Eierschwämme finden, dein grosser Traum? Wie lernt man das Pilze sammeln?

Fundierte Pilzkenntnisse eignet man sich fürs Leben an - und oft auch für die nachfolgende Generation, denen man das Wissen dann im familiären Rahmen weitergeben kann. Ob als junger Mensch, als Eltern zusammen mit den Kindern, als Pensionär, als Grosseltern - es ist immer die perfekte Zeit, um mit dem Hobby "Pilze sammeln" zu starten. Ob mit uns vor Ort oder online - du hast die Wahl. Bilde dich in Pilzkunde weiter und werde Pilzsammler.

Einen Pilzkurs mit uns im Wald erleben
oder den Online-Pilzkurs buchen.

die-vor ort1
Pilzspürnasen Online

Pilzkurse mit uns zusammen im Wald, rund ums Jahr zu den Themen Morcheln, Steinpilze, Eierschwämme, Anfänger-Kurse, Herbst- und Spätherbst-Pilze, Winterpilze. 

Alle unsere Kurse gibts entweder einzeln vor Ort buchbar oder als Paket (alle Kurse zusammen & noch viel mehr Themen ) als Online-Version im Abonnement des Online-Pilzkurses.

 

Grosse Lust auf viel Pilzwissen? Dann ist ein Pilzkurs-Abo perfekt für dich. 

<<Hier findest du alle Infos dazu>>

Hey!

Lust, Pilze finden zu lernen?

Wenn es dir so ergeht wie mir im Jahr 2007 (nämlich du keinen Plan hast, wie man am besten und sichersten in das riesige Thema der Pilzkunde einsteigen soll), dann brauchst du einen Pilzkurs bei uns!

Lerne mit uns, wann man wo welche Pilze findet. Rund ums Jahr! Mit uns gelingt dir der Einstieg in die wunderbar-faszinierende Welt der Pilze. Und schon bald wirst du deinen Korb selber mit frischen Pilzen aus dem Wald füllen können.

 

Ein Pilzkurs vor Ort oder mehrere Kurse im Abo – oder lieber alles online m mit Pilz-Lern-Filmen lernen? Du hast die Wahl. Herzlich willkommen an der ersten und grössten Schweizer Pilzschule. Seit 2011.

Nicola Wyss, Gründerin „die Pilzspürnasen“ 2011

Pilzkurse mit Pilzkontrolleur im Wald. Pilze sammeln und bestimmen lernen. Pilz-Lern-Filme im Abo.
Wissen, wo derzeit welche Pilze wachsen.
Die Pilzschule für Anfänger und Fortgeschrittene.

Von Pilzprofis begleitet

Den Einstieg in die Welt der Pilze schaffen

Wer schon einmal ein Pilzbuch zur Hand genommen hat, weiss, dass man als Anfänger von der Fülle an Pilzarten, den Fachausdrücken, den vielen Hinweisen und Warnungen zu Giftigkeit schier erschlagen wird. Kein Wunder: das Gebiet der Pilzkunde ist riesig.

Mit welchen Pilzarten soll ich anfangen, welche Pilze kann ich selber bestimmen und von welchen lasse ich als Anfänger besser die Finger?  Wie kann ich mein Grundwissen erweitern und neue Pilzarten kennenlernen? Ich möchte gerne so viele Pilze finden, dass ich sie für meinen Vorrat konservieren kann – wie gehe ich vor?

Lerne im Kurs vor Ort oder in deinem Online-Pilzkurs mit detaillierten Lern-Videos und genauen Anleitungen. 

Übrigens: kennst du schon den Pilzradar? Hier erfährst du immer sofort, wann und in welcher Gegend gerade ein Pilzschub stattfindet

Mit dem Pilzradar  2x wöchentlich informiert werden, wo gerade welche Pilzarten wachsen. Im Fundmelder-Chat Fundmeldungen sofort aufs Natel erhalten. Verpasse nicht mehr den Start der Morchelsaison und sei bei jedem Steinpilzschub mit dabei – du wirst dieses Jahr körbeweise Pilze mit nach Hause nehmen können!

Starte jetzt dein neues Hobby und lerne fürs Leben! Pilze sammeln macht Spass und ist eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung. Geniesse schon bald deine selbst gesammelten Wildpilze.